Dragos Pancescu

Über mich


Dragos Pancescu wurde im November 1967 in Bukarest (Rumänien) geboren. Nach dem Abitur absolvierte er eine kaufmännische Ausbildung zum Speditionskaufmann und begann anschließend ein Studium der Volkswirtschaft. Später erfolgte der Abschluss einer Weiterbildung zum IT-Spezialisten und Webdesigner. Vor seinem Einzug in den niedersächsischen Landtag war er seit 2001 als selbstständiger IT-Unternehmer tätig.

Pancescu war in der Wahlperiode von 2001 bis 2006 Mitglied im Rat der Stadt Brake (Unterweser). 2011, 2016 und 2021 kandidierte er erneut für den Stadtrat und wurde wiederum jeweils direkt gewählt. Von 2011 bis 2016 war Pancescu zudem stellvertretender Bürgermeister der Stadt Brake. Seit 2016 ist Pancescu Vorsitzender der Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Seit 2012 ist er ebenfalls Mitglied im Kreistag des Landkreises Wesermarsch und dort seit 2016 stellvertretender Kreistagsvorsitzender.

Bei der niedersächsischen Landtagswahl 2017 zog er über die Landesliste als Abgeordneter der Grünen in den Landtag ein. Seit Frühjahr 2022 nimmt er sein Landtagsmandat als fraktionsloser Abgeordneter wahr.

Dragos Pancescu ist Gründungsmitglied der Europa-Union Parlamentariergruppe im Niedersächsischen Landtag und Mitglied in der Europa-Union Niedersachsen.

Zu den Schwerpunkten von Dragos Pancescu zählen die Themengebiete Verbraucherschutz, Europa, Menschenrechte/Bürgerrechte, Klimaschutz, Natur- und Tierschutz.

Ehrenamtlich engagiert sich Pancescu schon seit vielen Jahren in der Flüchtlingshilfe.

Er ist verheiratet, hat einen Sohn und betreibt als Hobby Zughundesport mit seinen drei Huskys.

- Mitglied des Stadtrates Stadt Brake
- Mitglied des Kreistages des Landkreises Wesermarsch

    Dragos Pancescu, MdL
    Hannah-Arendt-Platz 1
    30159 Hannover
    0511/3030-3323
    dragos.pancescu@lt.niedersachsen.de
     

 

(C)2022 Dragos Pancescu