Dragos Pancescu

Presse - Archiv

PM - Kritik an den Plaenen der Stadt
18.02.2022 - PM - Kritik an den Plänen der Stadt

Die neugegründete Bürger Interessengemeinschaft NOGOlzwarden West hat den Stadtrat angeschrieben und viele wichtige Informationen an uns alle geschickt. Wir als Grüne Stadtratfraktion appellieren an den Kolleg*innen aus dem Stadtrat ihre Entscheidungen zu überdenken und mit den Anwohnern vor Ort alles in Ruhe zu besprechen.
Wünschenswert ist es eine Lösung gemeinsam mit den betroffenen Einwohnern zu finden.

Hier geht es zum Gesamtartikel

PM - Digitale Sitzungen kein Allheilmittel
17.12.2021 - Deshalb sind digitale Sitzungen trotz Corona kein Allheilmittel

Die Corona Pandemie hat uns zum Umdenken gezwungen. Wir müssen unsere Komfortzone verlassen und neue Wege beschreiten. Das bietet auch neue Chancen, die es zu nutzen gilt. Eine davon ist die Möglichkeit Digitale Sitzungen z.B. in Rats- und Ausschusssitzungen abzuhalten. Das ist nicht nur für interessierte Bürger attraktiv, indem er der Sitzung von zuhause aus beiwohnt, sondern auch für die Ratsmitglieder. Der Vorteil liegt auf der Hand; Kontakte werden beschränkt, die Ratsarbeit wird - trotz Corona - weitergeführt und schlussendlich, als einmalige Maßnahme, die digitale Kompetenzen des Rates, der Kommune und der Bürger werden ausgeweitet.

Hier geht es zum Gesamtartikel

PM - Politiker stehen hinter Schueler
09.12.2021 - PM - Politiker stehen hinter Schüler

Vandalismus ist keine Meinungsfreiheit. Über Meinungen kann man sprechen. Dafür bedarf es aber eines Ansprechpartners und der Bereitschaft zu einem Gespräch. Die Verunstaltung des neuen Wegweisers ist nicht nur feige, sondern führt auch zu nichts, außer zu Enttäuschung und Ärger auf allen Seiten. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Brake haben meine volle Achtung und Anerkennung für Ihre Haltung.
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Hier geht es zum Gesamtartikel

PM - Weg frei fuer digitale Sitzungen
08.12.2021 - PM - Weg frei für digitale Sitzungen

Die Arbeit vor Ort, in den Gemeinden- und Stadträte, sowohl auch in den Kreistagen muss weiter laufen, auch in Zeiten der Pandemie. Daher unterstützen wir den Weg für digitale Sitzungen weiterhin und setzen uns dafür ein, auch außerhalb von Corona und anderen Notlagen digitale Sitzungen zu ermöglichen.

Hier geht es zum Gesamtartikel

PM - Migrationsberatung fehlt weiter Geld
03.12.2021 - PM - Migrationsberatung fehlt weiter Geld

Der Migrationsberatung fehlt weiterhin Geld. Die Kürzungen wurden nur für 2022 zurück genommen. Das ist keine Lösung, sondern lediglich ein Aufschub.

Hier geht es zum Gesamtartikel

PM - Rolle rueckwaerts halbe drehung
02.12.2021 - PM - Rolle rückwärts für Pancescu nur "eine halte Drehung"

Stärken statt Streichen muss die Devise lauten! Gute Beratung gibt es nicht zum Nulltarif und braucht Planungssicherheit. Für einen guten gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Wesermarsch sollte es keinen wenn und aber geben.

Hier geht es zum Gesamtartikel

Tourismuskommunen
19.11.2021 - Tourismuskommunen

Corona hat vieles verändert, auch das Reiseverhalten. Auf Flugreisen wird immer mehr verzichtet. Vielmehr zieht es nun die Menschen in die regionalen Tourismusgebiete. Das ist nicht nur aus Klimaschutzgründen zu begrüßen.
Wir als Grüne Landtagsfraktion Niedersachsen möchten eine stärkere Unterstützung durch das Land für Tourismuskommunen und haben 15 Millionen € dafür beantragt.
Danke besonders auch an Eva Viehoff dafür. Heute hatte ich sehr gute Gespräche mit Kommunalpolitiker*innen aus Nordenham und Butjadingen (Ina Korter & Jürgen Sprikerhof) gehabt die mir weitere Aspekte zum Thema Tourismus erläutert haben.

Hier geht es zum Gesamtartikel

PM - Besuch von Lies wirft Fragen auf
12.11.2021 - PM - Besuch von Lies wirft Fragen auf

Heute kommt Umweltminister Lies nach Brake um über die Zukunft der Deponie zu sprechen.
Ich fordere den Minister Lies die Deponierung von Atomabfällen auf die Hausmülldeponie zu stoppen statt fördern. Alle Berechnungen und Werte basieren auf vergangenen politischen Kompromissen. Mittlerweile gibt es neue wissenschaftliche und medizinische Erkenntnisse, die noch nicht eingearbeitet sind im Gesetz.

Hier geht es zum Gesamtartikel

Stadtrat schärft ökologisches Profil
28.10.2021 - Stadtrat schärft ökologisches Profil

In der neuen Ratsperiode soll das ökologische Profil der Stadt Brake geschärft werden. Die Grünen wollen mit allen Fraktionen konstruktiv und projektbezogen arbeiten und hoffen auf diesem Wege noch mehr eigene Themen einbringen zu können.

Hier geht es zum Gesamtartikel

Kein Verständnis für Sparpläne
11.10.2021 - Kein Verständnis für Sparpläne

Das Refugium in Brake leistet seit 1989 wichtige Migrations- und Integrationsarbeit.
Die hierfür notwendigen Gelder sollen nun schrittweise durch das Land Niedersachsen gekürzt werden. Dadurch fallen zwei der drei Vollzeitstellen weg.
Es kann nicht sein, dass sich das Land bei dieser wichtigen Aufgabe aus der Verantwortung stiehlt. Wir müssen alles unternehmen um diese Entscheidung in Hannover zu stoppen, eine nachhaltige Finanzierung ist unbedingt notwendig.

Hier geht es zum Gesamtartikel




Presse - Archiv
| 1 | 2 |



    Dragos Pancescu, MdL
    Hannah-Arendt-Platz 1
    30159 Hannover
    0511/3030-3323
    dragos.pancescu@lt.niedersachsen.de
     

 

(C)2022 Dragos Pancescu