Presse - Archiv
| 1 | 2 | 3 | 4 |



PM - Grüne kritisieren Landesregierung
04.10.2021 - PM - Grüne kritisieren Landesregierung

Migrationsberatung ist wichtig!
Leider plant die Landesregierung die Mittel dazu in den nächsten zwei Jahren fast zu halbieren und schließlich 2024 auf nur noch ein Drittel zu sinken.
Das ist ein großer Fehler.
Wir finanzieren damit in der Region die Beratung und Betreuung von Migrantinnen und Migranten und die Flüchtlingssozialarbeit. Beides läuft im Landkreis Wesermarsch dank engagierter Träger wie Refugium Wesermarsch sehr erfolgreich. Diese Arbeit ist für eine gelungene Integration absolut notwendig. Ich kann nicht verstehen, dass das Land die Kommunen mit dieser Aufgabe jetzt im Stich lässt. Ich appelliere an meinen Landtagskolleg*innen die Mittel nicht zu kürzen und weiterhin die gute Arbeit vor Ort zu unterstützen.

Hier geht es zum Gesamtartikel

NWZ Frage - Stichwort Weservertiefung
10.09.2021 - NWZ Frage - Stichwort Weservertiefung

Die NWZ Wesermarsch-Zeitung hat allen Parteien Fragen zu Brake gestellt. In 350 Zeichen sollten wir unsere Grüne Position darstellen.

Hier geht es zum Gesamtartikel

PM - Mahnwache für Afghanistan
09.09.2021 - PM - Mahnwache für Afghanistan

Danke an die vielen Brakerinnen und Braker und alle weiteren sehr engagierten Wesermarschler für ihr starkes Bekenntnis zur Menschlichkeit!Auf die katastrophalen Zustände in Afghanistan haben die Grünen in Brake mit einer Mahnwache an der Braker Kaje aufmerksam gemacht. Rund 50 Männer, Frauen und Kinder nahmen an der Veranstaltung teil.
Viele Menschen in der Wesermarsch sind sehr erschüttert über die dramatischen Entwicklungen in Afghanistan und die dort drohenden massiven Einschränkungen für Freiheits- und Menschenrechte von denen insbesondere Frauen und Mädchen sowie Personen, die mit den westlichen Mächten zusammengearbeitet haben, sehr stark betroffen sind.

Das Versagen auf allen Ebenen in diesem Zusammenhang ist eine Tragödie. Wir müssen sichere Fluchtwege aus Afghanistan für von Terror und Verfolgung bedrohte Menschen schaffen.

Hier geht es zum Gesamtartikel

NWZ Frage - Brake als Perle am Weserufer
08.09.2021 - NWZ Frage - Brake als Perle am Weserufer

Junge Familien und Senioren. Unsere Stadt soll für alle attraktiver werden. Die NWZ Wesermarsch-Zeitung hat allen Parteien Fragen zu Brake gestellt. In 350 Zeichen sollten wir unsere Grüne Position darstellen.

Hier geht es zum Gesamtartikel

PM - Klimaneutrale Gebäude als Ziel
08.09.2021 - PM - Klimaneutrale Gebäude als Ziel

Wir wollen uns gemeinsam auf den Weg zu Klimaneutralität in Brake machen. Gemeinsam mit allen anderen Parteien im Rat und dem Bürgermeister könnten wir uns hoffentlich auf Konzepte und weitere Maßnahmen einigen die gut für alle in Brake sein könnten.
Vielleicht können wir nächste Woche einen kleinen Schritt wagen.

Hier geht es zum Gesamtartikel

NWZ Frage - Brake als Perle am Weserufer
07.12.2021 - NWZ Frage - Brake als Perle am Weserufer

Die NWZ Wesermarsch-Zeitung hat allen Parteien Fragen zu Brake gestellt. In 350 Zeichen sollten wir auch unsere Grüne Position darstellen.

Hier geht es zum Gesamtartikel

NWZ Frage - Leerstand Innenstadt
06.09.2021 - NWZ Frage - Leerstand Innenstadt

Die NWZ Wesermarsch-Zeitung hat allen Parteien Fragen zu Brake gestellt. In 350 Zeichen sollten wir auch unsere Grüne Position darstellen.

Hier geht es zum Gesamtartikel

PM - Einlagerung in Käseburg
03.09.2021 - PM - Einlagerung in Käseburg

Teilerfolg für alle Braker Bürger*innen

Kein Atommüll auf der Hausmüll-Deponie in Brake Käseburg.
Dennoch müssen alle wachsam bleiben.

Hier geht es zum Gesamtartikel

PM - Grüne wollen mit Inhalten punkten
03.09.2021 - PM - Grüne wollen mit Inhalten punkten

Warum am 12. September Grüne wählen? - Wir wollen durch Inhalte punkten!
Zwei unserer Themen für Brake haben wir Grüne auch auf Plakaten hervorgehoben.
Erstens - Die erneute Weservertiefung. Die lehnen wir Grünen ab. Die Versalzung ist nur eine schädliche Folge, z.B. für die Weidetierhaltung.
Plakaten hervorgehoben.
Zweitens - Die Deponie Käseburg. Dort darf kein Material aus dem Rückbau des Kernkraftwerks Unterweser (KKU) eingelagert werden.„Unabhängig davon ob freigemessen oder nicht:
Das Material gehört auf eine Sonderdeponie
Plakaten hervorgehoben.
Drittens - In Sachen Bauen und Wohnen wollen wir Grünen, wie bei allen geplanten Vorhaben, größtmögliche Bürgerbeteiligung. Sind Vorhaben umstritten, kann es zu Klagen kommen. Das wollen wir Grüne vermeiden. Wir setzen uns für Lückenbebauung, den Umbau von Altimmobilien, die Unterstützung alternativer Wohnformen wie Senioren-WGs und für regenerative Energien wie Solartechnik bei Neubauten ein.
Plakaten hervorgehoben.
Viertens - Wir stehen für „Moderne Mobilität“. Darunter verstehen wir Grüne den Ausbau des Bahn- und Busnetzes sowie Instandsetzung und Erweiterung der Radwege. Ebenfalls ein Punkt: Die Reaktivierung des Golzwarder Bahnhofs und die Realisierung einer Umgehungsstraße in Golzwarden - Die sog. "Golzwarder Spange".

Wir möchten auch Beratungsstellen wie das Arbeitslosenzentrum erhalten. Wir setzen auf vielfältige Wirtschaft vor Ort, umweltfreundliche Technologien, Inklusion und eine Gesellschaft „ohne Diskriminierung und rechte Hetze“. Die Stärkung der Weidetierhaltung und artgerechte Tierhaltung sind weitere Punkte in unserem Wahlprogramm. Uns geht es um die Schaffung eines kreiseigenen Tierheims unter Beteiligung der Stadt sowie geschützte Freilaufflächen für Hunde.... und vieles mehr.

Hier geht es zum Gesamtartikel

PM - Handwerk sieht Chancen
02.09.2021 - PM - Handwerk sieht Chancen

Es sind viele kleine Schritte und eine riesen Chance für das Handwerk.
Da waren der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Wesermarsch Herr Sturm und ich uns einig. Über konkrete Herausforderungen der Handwerker vor Ort und über Aufgabe die die Landespolitik unbedingt schnell lösen muss hat auch die Kreiszeitung Wesermarsch ausführlich und detailliert berichtet.
Was mich besonders freut:
In der Wesermarsch musste kein Handwerksbetrieb wegen Corona schließen.

Hier geht es zum Gesamtartikel




Presse - Archiv
| 1 | 2 | 3 | 4 |



    Dragos Pancescu, MdL
    Hannah-Arendt-Platz 1
    30159 Hannover
    0511/3030-3323
    dragos.pancescu@lt.niedersachsen.de
     

 

(C)2022 Dragos Pancescu