Presse - Archiv
| 1 | 2 | 3 | 4 |



PM - Pancescu will sich für Auszubildende einsetzen
29.08.2021 - PM - Pancescu will sich für Auszubildende einsetzen

Für Auszubildende brauchen wir im ländlichen Raum eine Besserung der Mobilität.
Dafür engagieren wir uns Grüne Landtagsfraktion Niedersachsen schon lange. Die Mobilitätswende gelingt nur dann wenn auch die Nds. Landesregierung zügiger die Probleme erkennt und sie schneller löst.

Hier geht es zum Gesamtartikel

PM - Müssen aufpassen, Anschluss zu behalten
28.08.2021 - PM - Müssen aufpassen, Anschluss zu behalten

Handwerksbetriebe in Pandemie-Zeit.
Auf Einladung der Kreishandwerkerschaft Wesermarsch habe ich mich mit dem Geschäftsführer Thomas Sturm über Programme des Landes Niedersachsen zur Stärkung von Handwerk und Ausbildungsplätze in der Region ausgetauscht.
Unter anderem ist das Thema Digitalisierung, schnelles und stabiles Internet sehr wichtig für die Betroffenen vor Ort.

Hier geht es zum Gesamtartikel

PM - Bauschutt soll nicht nach Käseburg
26.08.2021 - PM - Bauschutt soll nicht nach Käseburg

Um die Belastungen der Bevölkerung so gering wie möglich zu halten, müsse die Freigabepraxis überprüft und geändert werden. Die Grünen in Brake fordern die Entsorgung auf einer Sondermülldeponie.

Bauschutt soll nicht nach Käseburg auf die Hausmüll-Deponie.

Hier geht es zum Gesamtartikel

PM - Warnung vor Augenwischerei
19.08.2021 - PM - Warnung vor Augenwischerei

Die schlechteste Entscheidung, die in den letzten 50 Jahren für die Wesermarsch getroffen werden soll, ist die Finanzierungs-Koppelung einer erneuten Weservertiefung mit dem Entwässerungsplan Wesermarsch.
Ich appelliere an alle Betriebe, an Handwerk, Industrie aus der Region, sich dagegen zur Wehr zu setzen. Bei kommenden Unwetter-Ereignissen könnten wir an der Küste Verhältnisse wie in Nordrhein-Westfalen bekommen, und alles bis Oldenburg steht unter Wasser.

Hier geht es zum Gesamtartikel

Grüne laden zum Stammtisch
08.08.2021 - Grüne laden zum Stammtisch

Der Ortsverband der Grünen lädt alle Mitglieder und Interessierten am Montag zum nächsten Stammtisch ein.

PM - Grüne hegen Zweifel an Zusagen für Generalplan
07.08.2021 - PM - Grüne hegen Zweifel an Zusagen für Generalplan

Ohne Geld kann keine Maßnahme durchgeführt werden. Es ist ungeheuerlich, wie man auf Zeit spielt! Der Generalplan Wesermarsch sollte unabhängig von einer erneuten Weservertiefung kommen.
Vor allem wurden bis heute die Schäden an Natur und Landschaft der vergangenen sieben Flussvertiefungen nicht behoben.

Hier geht es zum Gesamtartikel

PM - Grüne: Kein Atommüll in Käseburg
05.08.2021 - PM - Grüne: Kein Atommüll in Käseburg

Wir Grüne in Brake lehnen entschieden die Lagerung von Atommüll in Käseburg ab und fordern die Entsorgung auf einer Sondermülldeponie.
Kein Atommüll in Käseburg.

Hier geht es zum Gesamtartikel

PM - Finanzierung des Generalplans ungewiss
03.08.2021 - PM - Finanzierung des Generalplans ungewiss

Der sog. Generalplan Wesermarsch soll jetzt mit der Weservertiefung gekoppelt werden und bekommt den Namen Vermeidungslösung Plus. Wir als Grüne finden diese Vorstellung der GroKo (SPD+CDU) nicht tragbar.
Die massiven Schäden an Natur, Umwelt und Landwirtschaft der letzten 7 Wesevertiefungen wurden bis heute nicht behoben. Auch den Versuch anderer politischen Parteien zu sagen "wir stimmen beidem zu" ist zu kurz gedacht. Abgesehen von der fehlender Finanzierung der Maßnahmen wird suggeriert: Dadurch wird alles wieder gut werden.
Unsere Position ist deutlich und klar. Keine Weservertiefung mehr und sofortige Ausbesserung der Schäden der Vergangenheit.

Hier geht es zum Gesamtartikel

PM - Buschweg: Grüne kritisieren Baugebiet
27.07.2021 - PM - Buschweg: Grüne kritisieren Baugebiet

Wir unterstützen gutes Wohnen in Brake, es gibt noch etliche Flächen innerhalb von Brake, die bebaut werden könnten, bevor auf der grünen Wiese noch mehr Fläche versiegelt wird.

Hier geht es zum Gesamtartikel

PM - Geld für Ausgleich nicht eingeplant
17.07.2021 - PM - Geld für Ausgleich nicht eingeplant

Weserstrand überflüssig?
Es wird über eine weitere Vertiefung der Weser nachgedacht - die Kosten für den Ausgleich der ökologischen Folgen seien aber noch gar nicht im Haushalt des Landes aufgeführt.
Die weitere Ausbaggerung würde den finalen Todesstoß für das Ökosystem bedeuten. Die Planungen für eine weitere Weservertiefung müssen gestoppt werden. Die bereits jetzt durch frühere Weservertiefungen entstandenen Folgeschäden müssen unabhängig davon nun endlich angegangen und beseitigt werden.

Hier geht es zum Gesamtartikel




Presse - Archiv
| 1 | 2 | 3 | 4 |



    Dragos Pancescu, MdL
    Hannah-Arendt-Platz 1
    30159 Hannover
    0511/3030-3323
    dragos.pancescu@lt.niedersachsen.de
     

 

(C)2022 Dragos Pancescu