Dragos Pancescu

Neues - Archiv

Europatag
09.05.2022 - Europatag

Wir merken immer wieder, wie wichtig es ist Teil eines großen Ganzen zu sein.
Europa, das europäische Projekt mag eine Aufgabe sein, die alle Mitglieder immer wieder herausfordert und sicherlich gilt es immer wieder neue Herausforderungen zu meistern. Dennoch haben wir Europäer schon sehr viel erreicht.

Europa hat eine Zukunft - Europa ist die Zukunft

Muttertag
08.05.2022 - Alles Gute zum Muttertag

Eltern sind für Kinder zumeist die ersten aber auch viele weitere Jahre die wichtigsten Bezugspunkte. Sie geben nicht nur Anleitung und sind nicht nur Vorbilder. Sie sind der Ort der Geborgenheit und ein Rückzugsort.
Eine Mutter nimmt hier eine besondere Rolle ein, denn Eltern ergänzen sich oft. Das macht sie für das Kind zu was besonderem, eine Besonderheit die an diesem Tag ihre Wertschätzung erhalten soll.

Ende WW2
07.05.2022 - Ende des zweiten Weltkriegs

Mai 1945 -Mai 2022!
Vor über 75 Jahren endete der zweite Weltkrieg. Der Krieg in der Ukraine, kann sich, so die Befürchtung vieler, zu einem neuen Weltkrieg entwickeln. Hier ist die Diplomatie gefragt, aber auch das einlenken wichtiger Akteure in diesem Konflikt. Beide Weltkriege haben tausende Menschenleben gefordert und Unmengen an Geld und Ressourcen verschlungen. Die Nachwirkungen sind bis heute zu spüren.

So weit darf es nicht kommen!

Country Overshoot Day
04.05.2022 - Country Overshoot Day

Wir haben nur diese eine Erde. Ihre Ressourcen sind endlich, dennoch produzieren wir mehr als wir benötigen. Ihre Fähigkeit CO2 zu verarbeiten ist begrenzt, aber die Senkung unserer Emissionen lässt auf sich warten.
Deutschland allein verbraucht knapp die dreifache Menge dessen was die Erde bereitstellen kann. Die Mittel und Wege, um den Verbrauch zu senken sind seit langem bekannt, aber wir halten uns damit auf nur darüber zu reden.

Wenn wir die Pariser Klimaziele noch erreichen möchten, dann müssen wir handeln - zügig

Welttag der Pressefreiheit
03.05.2022 - Welttag der Pressefreiheit

Allein in diesem Jahr bis April wurden weltweit 24 Journalistinnen und Journalisten in Ausübung ihres Berufes getötet. Aktuell sind 362 Journalistinnen und Journalisten in Haft. Die Wahrung der Presse- und Medienfreiheit ist in vielen Ländern unvollkommen oder nicht gegeben.
Journalistinnen und Journalisten sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Sie sammeln, sichten und verwerten Informationen und geben sie an uns weiter. Nur mit ihrer Hilfe können wir uns ein Bild von allen Aspekten unserer Welt machen.

Die Pressefreiheit ist ein Menschenrecht.
Freiheit für inhaftierte Journalisten

Tag der Arbeit
01.05.2022 - Tag der Arbeit

In den vergangenen Jahren hat sich viel verändert. Klimaschutz, Globalisierung und Digitalisierung verändern unser Arbeitsleben seit vielen Jahren. Und die COVID-19 Pandemie hat ebenfalls ihre Spuren, sowohl auf dem Arbeitsmarkt, wie auch in den unterschiedlichsten Bereichen der Arbeitswelt hinterlassen.
Das diesjährige Motto zum Tag der Arbeit ist "Gemeinsam Zukunft gestalten", denn die Veränderungen der letzten Jahre stellt alle vor Herausforderungen denen nur gemeinsam sinnvoll begegnet werden kann.

Jahrestag Tschernobyl
26.04.2022 - Jahrestag Tschernobyl

Atomkraftwerke bergen von sich aus ein erhebliches Gefahrenpotenzial. Sie lassen sich nicht ohne weiteres abstellen oder deaktiveren. Bleibt die Überwachung aus oder werden sie nachhaltig beschädigt, entsteht im wahrsten Sinne eine Kettenreaktion die sich im schlimmsten Fall nicht mehr aufhalten lässt. Am 26.April 1986 explodierte der Reaktorblock 4 des Atomkraftwerks in Tschernobyl. Die angrenzende Stadt Prypjat musste evakuiert werden und ist heute noch unbewohnt. Eine weitere, nicht zu verachtende Gefahr geht von militärischen Konflikten in der Nähe solcher Kraftwerke aus. Kraftwerke sichern die Energieversorgung eines Landes und dessen Verteidigung. Somit sind sie strategische Ziele, was das Gefahrenpotenzial um ein vielfaches erhöht. Wird ein Kraftwerk im Zuge einer militärischen Auseinandersetzung beschädigt, ist es zunächst unerheblich, ob dies mit Absicht geschah oder nicht. Die Folgen solch eins Atom"unfalls" werden dann weltweit zu spüren sein.

Tag des Baums
25.04.2022 - Tag des Baums

Bäume und Wälder sind für unser Dasein auf der Erde von immenser Bedeutung. Sie sind die natürlichen Luft- und Wasserfilter und der Lebensraum von zahlreichen Tierarten. Außerdem bieten uns Wälder Schutz vor Hochwasser und Erosion und liefern wichtige Rohstoffe.
Die Zerstörung der Wälder hat nachhaltige Folgen für jeden von uns, egal ob Mensch oder Tier. Deshalb ist der Tag des Baums so wichtig, denn das Pflanzen eines Baums ist ein wichtiger Schritt in Richtung Klimaschutz.

Earth Day
22.04.2022 - Earth Day

Die Herstellung von Kleidung verschlingt enorme Ressourcen wie z.B. Wasser und verursacht viel Umweltverschmutzung durch Färbung und Veredlung. Auf angemessene Kleidung kann man nur schwer verzichten, allerdings kann der bewusste Kauf von Kleidung ein großer Beitrag für die Umwelt sein. Dabei kommt es nicht nur drauf an WO man die Kleidung kauft und WIE sie hergestellt wurde, sondern auch auf die MENGE, wie OFT sie getragen wurde und zum Schluss - wie die alte Kleidung ENTSORGT wird. Der Earth Day soll daran erinnern, dass es in Bezug auf Kleidung viele Faktoren gibt, die Auswirkungen auf die Umwelt haben.
Kaufe bewusst, kleide Dich nachhaltig, trage es länger, entsorge es umweltschonend.

Ostern
17.04.2022 - Frohe Ostern

Frohe Ostern! Happy Easter! Buona Pasqua!
Ich wünsche allen ein schönes Osterfest.

Karfreitag
15.04.2022 - Heute ist Karfreitag

Am Karfreitag gedenken wir der Kreuzigung von Jesus Christus. Dieser Tag erinnert uns daran, was sein Opfer bedeutet und dass es, trotz aller Widrigkeiten immer Hoffnung gibt. Ich wünsche allen eine besinnliche Zeit mit der Familie und Freunden und einen Moment der Ruhe - eine Ruhe die erlaubt für einen Moment das hier und jetzt zu genießen, denn nicht allen ist es vergönnt Ostern wie gewohnt zu feiern.

Ich wünsche Euch allen gesegnete und erholsame Osterfeiertage!

Weltgesundheitstag
07.04.2022 - Weltgesundheitstag

Heute ist Weltgesundheitstag
Es gibt eine Verbindung zwischen dem Klima, der Gesundheit des Planeten und unserer eigenen Gesundheit. Das Verhalten unserer Gesellschaft spiegelt sich wieder in unserer Natur und wird sich auch auf unsere Gesundheit auswirken.
Wir haben nur diese eine Erde.

Tag gegen Landminen
04.04.2022 - Tag gegen Landminen

Internationaler Tag gegen Landminen
Landminen sind gefährliche und schreckliche Waffen. Ihr Ziel besteht oftmals (Antipersonenminen) nicht darin zu töten, sondern zu verstümmeln. Sie werden aus langlebigen Materialien hergestellt, integrieren sich nahezu perfekt in die Landschaft und funktionieren noch lange nach Beendigung des Konflikts. Minen benötigen keinen Strom, sie schlafen nicht, ihnen gehen nie die Ressourcen aus und ihre Entfernung ist umfangreich, teuer und gefährlich - was dazu führt, dass die betroffenen Gebiete als „Minenverseucht“ markiert werden müssen. Landminen, Antipersonenminen und Streumunition sind keine veralteten Waffensysteme, sondern werden auch in aktuellen Konflikten eingesetzt.
Die Produktion, Weiterentwicklung, Handel und Verwendung müssen gestoppt und geächtet werden.

Brut und Setzzeit
01.04.2022 - Brut- und Setzzeit

Brut- und Setzzeit zwischen 01.04. - und 15.07. 2022
In dieser Zeit bekommen viele Tierarten ihren Nachwuchs oder ziehen ihn gerade auf. Für diese Tiere bedeutet es einen enormen Stress, wenn sie dabei gestört werden. Ein Hund der nur "mal schnuppern" möchte oder neugierig ist, versetzt die geschlüpften Tiere und dessen Eltern in Panik. Das ist ein Instinktverhalten und hat nichts damit zu tun, ob ihr Hund den Tieren etwas antun möchte oder nicht.
Bitte halten Sie Ihre Hunde in dieser Zeit an der Leine!

Int Tag gegen Rassismus
21.03.2022 - Internationaler Tag gegen Rassismus

Internationaler Tag gegen Rassismus
Man kann unterschiedlicher Meinung über viele Dinge sein, kann trefflich darüber streiten und am Ende seines Weges gehen, ohne dass der eine den anderen überzeugt. Es kommt vor, dass die Meinung des einen mehr Gewicht erhält, als die des anderen und gelegentlich folgt darauf Veränderung.Rassismus aber ist stets radikal, kennt keine Unterschiede, differenziert nicht und man kann und sollte es nicht ausdiskutieren.
Rassismus ist KEINE Meinung - Sondern eine Entscheidung!

Flagge Brake Ukraine
18.03.2022 - Flagge zeigen gegen den Krieg

Wir zeigen Flagge!
Gegen den Krieg in der Ukraine. Für den Frieden!




Neues - Archiv
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |



    Dragos Pancescu, MdL
    Hannah-Arendt-Platz 1
    30159 Hannover
    0511/3030-3323
    dragos.pancescu@lt.niedersachsen.de
     

 

(C)2022 Dragos Pancescu