Neues - Archiv
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |



Schueler demonstrieren gegen den Krieg
16.03.2022 - Schüler demonstrieren gegen den Krieg

Tausende Schülerinnen und Schüler demonstrieren heute Morgen für den Frieden und gegen den Krieg!

Herzlichen Dank dafür!

Neuer Vorstand OV Brake
16.04.2022 - Neuer Vorstand

Der Grüne OV-Mittlere Wesermarsch (Brake, Ovelgönne und Elsfleth) hat gewählt.

Ich gratuliere dem neu gewählten Vorstand:

Gudrun Göhr-Weber, Steve Laurent und Thomas Wenzel.

Weltverbrauchertag
15.03.2022 - Weltverbrauchertag

Heute ist Weltverbrauchertag
Unsere Energiepreise steigen immer weiter und die Ursachen sind vielfältig. Das geplante Entlastungspaket des Bundes kann kurzfristig den Druck auf die Verbraucher senken. Langfristige Lösungen sind der Ausbau von Erneuerbaren Energien und die Steigerung der Energieeffizienz, um eine sichere und bezahlbare Energie-Infrastruktur herzustellen. Dafür setzen wir uns in Niedersachsen stark ein.

11 Jahre nach Fukushima
11.03.2022 - Fukushima - 11 Jahre danach

11 Jahre nach Fukushima, Atomare Gefahr aus Tschernobyl und weitere Krisen. Wir sollten aus der Geschichte lernen!
Atomkraftwerke: Sicher ist nur das Risiko! Erneuerbare Freiheitsenergien ausbauen jetzt!
Spätestens seit Tschernobyl kennen wir die Gefahren und dennoch - Fukushima hat es verdeutlicht. Atomreaktoren sind eine Gefahr für jeden, nicht nur für die Anwohner. Kriege, wie der in der Ukraine verschärfen die Gefahr um ein Vielfaches. Wird ein Atomkraftwerk nachhaltig beschädigt ist es für die Umwelt, das Klima und unsere Gesundheit unerheblich, ob dies Absicht oder ein Versehen war. Der Ausbau der erneuerbaren Energien muss weiter vorangetrieben werden. Eine Laufzeitverlängerung der verbleibenden Reaktoren darf es nicht geben.

Int Frauentag
08.03.2022 - Internationaler Frauentag

Der internationale Frauentag steht in diesem Jahr unter dem Motto:
#BreakTheBias - Vorurteile brechen
Frauen leisten den größten Teil der unbezahlten Betreuungsarbeit und Kinderbetreuung. Sie bleiben öfter - der Familie zuliebe - zuhause, arbeiten in schlecht bezahlten Teilzeit- oder Minijobs und sind seltener in Führungspositionen anzutreffen und die Pandemie hat diese Situation noch verschärft. Die Arbeit von Frauen ist nicht weniger wert, sie ist genauso wichtig und sie muss gleich entlohnt werden.
Ich bin dafür den internationalen Frauentag zu einem Feiertag zu machen. Einem Tag, der uns daran erinnern soll, dass die Gleichheit zwischen Mann und Frau noch lange nicht erreicht ist und das noch ein langer Weg vor uns liegt.

Equal Pay Day
07.03.2022 - Equal Pay Day 2022

Würden Männer und Frauen den gleichen Stundenlohn erhalten, dann hätten Frauen bis zum heutigen Tag umsonst gearbeitet, während Männer bereits ab dem 01.Januar bezahlt werden.
Für Frauen ist der Zugang zu gut bezahlten Berufen, wie z.B. in dem IT-Sektor erschwert. Gleiche Arbeit muss gleich entlohnt werden.

Dabei spielt das Geschlecht keine Rolle. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!

Mahnwache Nordenham
06.03.2022 - Mahnwache Nordenham

Mahnwache gegen den Krieg! Auch heute haben wir uns in Nordenham mit einigen hundert Menschen getroffen um ein Zeichen gegen den Krieg und für den Frieden in der Ukraine zu setzen.

Cyberangriff Windkraft
01.03.2022 - Cyberangriff auf Windkraftanlagen

Cyber-Angriffe auf Europas Freiheits und Friedensenergien?
Erneuerbaren Energien sind Friedens und Freiheitsenergien!
Tausende Windkraftanlagen lassen sich nicht mehr über das Satellitennetzwerk ansteuern. Die Ursache ist noch unklar, allerdings fällt der Vorfall mit dem Angriff auf die Ukraine zusammen. Ob es ein gezielter russischer Hackerangriff war, muss noch geklärt werden. Es ist aber anzunehmen, dass es vermehrt zu solchen Angriffen kommen wird. Aus diesem Grund muss der Schutz der kritischen IT-Infrastruktur erhöht werden, Deutschland und Europaweit.

Weitere Informationen im Beitrag des NDR vom 02.03.2022

Welttag soziale Gerechtigkeit
19.02.2022 - Welttag der sozialen Gerechtigkeit

Heute ist der #Welttag der sozialen Gerechtigkeit!
Gibt es moderne Sklaverei in Europa, Deutschland und Niedersachsen?
Jede Arbeit ist Gleichwertvoll!
Wir brauchen eine bessere gesetzliche Regelung für Arbeitnehmer*innen - Weltweit.

Tag des Notrufs
11.02.2022 - Tag des Notrufs 112

Wussten Sie, dass die 112 eine europaweite Notrufnummer ist? Und nicht nur das, sie ist immer kostenfrei!
Wer die 112 anruft, erreicht eine Leitstelle, die je nach Notfall reagiert. Leider ist diese Nummer für Notfälle noch zu wenig bekannt. Dabei werden nicht nur die bekannten W-Fragen (Wo, Wer, Was, Wie, Wann) gestellt, sondern ebenfalls die zuständigen Organisationen wie z.B. die Polizei, die Feuerwehr oder der Rettungsdienst alarmiert. Dadurch kann viel wertvolle Zeit gewonnen werden.
Ich danke allen Einsatzkräften für ihren unermüdlichen Einsatz zu jeder Tages- und Nachtzeit und an jedem Ort. Leider kommt es immer wieder vor, dass - nicht selten ehrenamtliche, Einsatzkräfte vor Ort angegriffen oder behindert werden. Ein Umstand der mich immer wieder aufs Neue Traurig und Fassungslos macht. Sowas kann man nicht tolerieren.




Neues - Archiv
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |



    Dragos Pancescu, MdL
    Hannah-Arendt-Platz 1
    30159 Hannover
    0511/3030-3323
    dragos.pancescu@lt.niedersachsen.de
     

 

(C)2022 Dragos Pancescu